Angebote

Schreibgruppen

Zweimal im Monat treffen sich  altershomogene Schreibgruppen bei uns. Sie suchen nach eigenen Schreibthemen, lassen sich auf Schreibaufgaben und Schreibspiele ein und haben vor allem viel Spaß miteinander. So kommen sie ihrer Erzählstimme näher und werden selbstbewusst im Umgang mit eigenen Texten


OPENMIC

 

Von jungen Autor*innen für  junge Autor*innen:

 

Wir wollen deine Texte hören!

 

Das OPEN MIC Cottbus bietet eine Bühne für junge Künstler*innen und Autor*innen. Suchst du eine Bühne, um laut zu werden, sind wir die Richtigen für dich.

 

Wir sind ein Team von 10 jungen Schreiber*Innen und würden uns freuen, wenn auch du dazu kommst.


Schulprojekte

Wir bieten für alle Jahrgangsstufen eine Buchwerkstatt an. Einen Projekttag lang wird ein Schreibthema und eine passendes Buchmodell erarbeitet. 



FERIENANGEBOTE

Sommerfahrt Kunst+Literatur

In der dritten Ferienwoche Brandenburgs 2024 reisen wir wieder an unseren Lieblingsort: Die Feld-Wald-und Wiesenschule in Gerswalde. Malgruppe und  Schreibgruppe erarbeiten gemeinsam das künstlerische Thema. Texte und Bilder finden sich am Ende das Jahres im Kalender Kunst+Literatur und einer Vernissage im GLADHOUSE wieder.


Buchobjekte gestalten

 

Haben alte Bücher für dich auch einen besonderen Charme? Du liest aber lieber in neueren Werken? Dann lerne bei uns die Kunst des Faltens. 

 

Theaterworkshops

Bühnenpräsenz verbessern und Lust einen eigenen Monolog zu erarbeiten? Bereit, dich mal etwas mit dir selbst auseinander zu setzen?

Bei unseren Theaterangeboten schnuppern wir in Improvisation und Körperarbeit herein, verfassen Monologe und Dialoge, feilen am Bühnenauftritt und widmen uns der Stimmarbeit.


Winterschreibnächte

 

Schreiben in der dunkel Jahreszeit.

In den Winterferien lädt die Literaturwerkstatt interessierte junge Menschen zum Schreiben und inspirierenden Austausch ins GLADHOUSE ein. Gerne unternehmen wir auch etwas zusammen, einen Besuch ins Kino oder in ein Museum z.B.