05. Dezember 2022
Oh einzeln sein, Oh einzeln sein, heißt nicht allein zu sein. Unter diesem Motto fand Sonntag die Vernissage für den jährlichen Kalender "Kunst+Literatur" statt. Die 7 Autor*innen und 7 Künstler*innen zeigten mit ihren Texten und Kunstwerken ihre Beziehung zum Alleinsein. Begleitet wurde die Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen des Dous "Keine Ahnung" (Tami und Malou) und Weihnachts-Karaoke.

25. September 2022
Bei unserem ersten Auftritt im GLADHOUSE Garten lernten wir zu wachsen und wie es ist,vor einem Publikum zu stehen und seine Texte zu präsentieren. Unseren ersten Gast hatten wir auch schon mit Freddi aus Forst. Wir bekamen Feedback vom Publikum, dass man mehr Texte hören wollte und berücksichtigten dies bei unserem zweiten Auftritt. Dieser fand imGLADHOUSE Anbau statt, da es schon etwas kühler geworden war und wir nicht mehr durch die Sonne im Garten gewärmt wurden. Auch hier hatten wir...

Kunst+Literatur
30. Juli 2022
In der Feld-Wald-und-Wiesen-Schule ließen wir uns auch dieses Jahr wieder von der schönen Natur verzaubern, schrieben und malten zum Thema "Einzeln sein". Das ist natürlich kein einfaches Thema, also spielten wir auch Schreib- und Gruppenspiele, versuchten uns imImpro-Theater, wanderten durch die Nacht und absolvierten jeden Morgen eine Runde Yoga. In der Gruppe haben diese Dinge sehr viel Spaß gemacht und man hat sich nie wirklich einsam gefühlt. Statt dessen hat man immer den...

Spoken Word Workshop
23. April 2022
Der Spoken Word Workshop mit Dean Ruddock brachte so einiges zutage: Wir haben viele gute Texte! Wir wollen eine regelmäßige Lesebühne! Wir haben Lust auf eine gute Perfomance. Dean gab uns viel Raum für eigene Ideen und machte uns Mut, den Anfang zu wagen. Wir gründeten eine Arbeitsgruppe, sammelten Ideen, suchten nach einem ersten Termin. Am 26.6. ist es nun soweit: Das erste "Open Mike Cottbus" findet im GLADHOUSE Garten statt! Unsere Werbung startet in Kürze.

Unser neuer Hype: Buchobjekte
03. März 2022
Mit viel Ausdauer und reichlichem Elan wurden in den Winterferien ganz individuelle Buchobjekte gestaltet und gefaltet, bis der Büchervorrat aufgebraucht war. Um uns vom Bücherseiten-falten zu erholen, spielten wir zwischendurch Spiele und bastelten Origami-Figuren. Jeden Tag erstaunten uns die Teilnehmer*innen aufs Neue mit ihrer anhaltenden Motivation, sogar Bücher mit knapp 800 Seiten zu falten. Das große Interesse an diesem Angebot wollen wir auch weiterhin aufgreifen.

Lesung und Digitale Bilderschau
31. Januar 2022
"Böse Geister" wurden am 8. Januar in Text und Bild im GLADHOUSE - Saal beschworen. Umrahmt von den tiefen Klängen des Cellos nahmen sie Gestalt an und leißen sich greifen. Fünf junge Autor*innen und fünf junge Künstler*innen vermittelten ihre Auseinandersetzung mit dem Thema ihrem beeindruckten Publikum.

Buchpremiere
06. Oktober 2021
Am 6. Oktober feierte unsere 20. Schüleranthologie „Mitten in diesem rasenden Chaos finde ich mich wieder“ Buchpremiere. Die jungen Autor*innen und Künstler*innen genossen den Abend mit einer Lesung aus ihrer Anthologie, einer digitalen Kunstausstellung und musikalischen Beiträgen der Cover-Band NOIZ. Das Buch ist erhältlich in der Literaturwerkstatt im GLADHOUSE für 12 €.

07. September 2021
Am 4. und 5. September 2021 lasen Tamina Hägler und Lara Koch im Goethepark eigene Texte und stellten Anthologien der Literaturwerkstatt vor. Ein wunderbar konzipiertes Programm. Wir danken den Veranstaltern, Förderern und den zahlreichen Besuchern!

Stolpersteine
19. August 2021
Unsere Performance auf dem Schlosskirchplatz hinter der Synagoge wies auf die über 90 Stolpersteine allein in Cottbus hin. Einfühlsame Tanzstücke aus der Tanzwerkstatt Golde Grunske und Texte über das Thema "Warum sich erinnern?" von Alpha und Tamina rührten die Zuschauer*innen. Einen kurzen Film von der Aufführung sehen Sie hier

Kunst+Literatur
19. Juli 2021
Endlich wieder eine Kursfahrt Kunst+Literatur! Die Feld-Wald-und-Wiesen-Schule in Gerswalde bot die besten Bedingungen für unsere Ansprüche: liebevoll eingerichtete Räume, interessantes Außengelände mit Theaterbühne, Lagerfeuerplatz, Sauerkirschbäumen und mehr. So waren wir inspiriert genug, um gemeinsam an unserem diesjährigen Thema "Böse Geister" zu arbeiten. Angenehmes Gruppengefühl, schönes Wetter und viele gute Geister inklusive. Unsere Vernissage findet voraussichtlich im...

Mehr anzeigen